Unser Vorstand im Sinne von § 26 BGB besteht aus dem Vorsitzenden sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden. Der Vorstand wird unterstützt durch den erweiterten Vorstand (Schatzmeister und Schriftführer) und die Referatsleiter. Getragen wird der Verein von seinen Mitgliedern.

1. VORSITZENDER | PRESIDENT

ALEXANDER PÜTTNER

seit Oktober 2017

...

//www.appps.info/wp-content/uploads/2016/03/17759781_1425038154233769_5967412052016956085_n.jpg

STELLVERTRETENDE VORSITZENDE | VICE PRESIDENT

HELENA SCHMITT

seit Oktober 2016

Helena Schmitt nahm in Jahren 2013-2014 am 30. PPP teil und lebte in Brewer, Maine. Seit Herbst 2016 wohnt sie in Berlin und studiert dort Sozialwissenschaften. Neben der Arbeit im APPPs e.V. engagiert sie sich bei ihrer Austauschorganisation AFS, indem sie Auswahlwochenenden, Vor- und Nachbereitungen organisiert und betreut. Seit Oktober 2016 ist sie als stellvertretendes Vorstandsmitglied beim APPPs e.V. tätig, indem sie sich um administrative Aufgaben kümmert und an Arbeitstreffen in Berlin teilnimmt.

//www.appps.info/wp-content/uploads/2018/04/helena-schmitt.png

SCHRIFTFÜHRERIN | SECRETARY

KATHARINA VIETHEN

seit Oktober 2016

Katharina Viethen war im Schuljahr 2015/16 in den USA und lebte dort in Sidney, Ohio. Nach dem Abitur studiert sie seit dem Wintersemester 2017 Luftverkehrsmanagement.

Im APPPs e.V. engagiert sie sich als Schriftführerin.

Neben dem APPPs e.V. ist sie außerdem ein aktives Mitglied ihrer lokalen katholischen Landjugendbewegung, als Schülerrichterin am Schülergericht Landshut tätig, sowie politisch engagiert.

//www.appps.info/wp-content/uploads/2018/04/katharina-viethen-e1524200980129.png

SCHATZMEISTER | TREASURER

VINZENZ BRUCKERT

-

Vinzenz Bruckert war 2011/12 mit dem PPP in Holmen, Wisconsin zu Gast. Die interkulturelle Erfahrung mit dem PPP war Startschuss für viele weitere Erfahrungen, unter anderen in Kanada und Zentralamerika.

Heute Studierender der Wirtschaftswissenschaften in Würzburg, engagiert Vinzenz Bruckert sich weiterhin ehrenamtlich bei Experiment e.V., dem APPPs e.V. und als Initiator des Projekts USE-IT Würzburg, das einen kostenlosen, nicht-kommerziellen Stadtführer für junge Reisende erstellt und den Tourismus für junge Menschen in Würzburg fördert.

Beim APPPs e.V. ist er als Finanzleiter zuständig und somit für alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins verantwortlich.

//www.appps.info/wp-content/uploads/2018/06/Vinz-Porträt.jpg

REFERATSLEITER EXTERNE BEZIEHUNGEN | EXTERNAL RELATIONS

JOSHUA KRIESMANN

seit Oktober 2016

Joshua Kriesmann hat im Jahr 2013/2014 als Stipendiat des Parlamentarischen Patenschafts-Programms in Oklahoma City sein Auslandsjahr absolviert. Die vielseitigen kulturellen Impulse, die er dort aufnahm, wurden zum Motor seines darauffolgenden ehrenamtlichen Engagements in Deutschlands.

Herr Kriesmann studiert derzeit Jura an der Freien Universität Berlin. Im Jahr 2015 gründete er den gemeinnützigen Verein „Schüler Treffen Flüchtlinge“ e.V. Für sein Engagement als Alumnus des PPP und als Vorsitzender seines Vereins wurde er im Jahr 2016 zum „International Exchange Alumni Member of the Month“ des U.S. Department of State ausgezeichnet.

Im APPPs e.V. ist er für „Externe Beziehungen“ zuständig und somit für die Kommunikation mit den Kooperationspartnern des Vereins.

//www.appps.info/wp-content/uploads/2018/04/joshua-kriesmann.png

REFERATSLEITERIN MITGLIEDSANGELEGENHEITEN | MEMBERSHIP

KATHARINA FRICKE

-

Katharina Fricke, seit Planung zur Gründung des Vereins dabei, seit 2014 betreut sie dieses Referat.

Katharina Fricke kommt ursprünglich aus Hamburg. 1986/87 lebte sie dann in Scottville, Michigan. Nach dem Abitur studierte sie Verwaltungswissenschaften und war in der Zeit auch noch einmal für acht Monate in Indien. Nachdem sie für einige Bundestagsabgeordnete und in der Botschaft eines südasiatischen Landes gearbeitet hatte, hat sie noch einmal angefangen zu studieren (Bautechnik/Politik auf Lehramt). Sie ist immer noch für YFU als Landesgruppenkoordinatorin ehrenamtlich aktiv. Mit den APPPs über den Tellerrand zu schauen, freut sie besonders.

REFERATSLEITERIN SOCIAL MEDIA | SOCIAL MEDIA

ANNA-LENA OHNHOLZ

seit November 2017

Anna-Lena Ohnholz war im Schuljahr 2016/2017 in den USA und verbrachte ihr Auslandsjahr in Oklahoma City.

Derzeit macht sie ihr Abitur und betreut im APPPs e.V. den Bereich Social Media seit November 2017.
Nebenbei ist sie außerdem bei ihrer Austauschorganisation Partnership International e.V. aktiv, wo sie Austauschschüler im Email-Programm, auf Seminaren, sowie als persönliche Ansprechpartnerin betreut.

//www.appps.info/wp-content/uploads/2018/04/fullsizeoutput_5e5e.jpeg